Grußadresse – Bürgermeister Dr. Michael Ludwig

Veröffentlicht am 16. Juli 2020

Am 18. Juli wäre Nelson Mandela 102 Jahre alt geworden. Dieser Tag wurde im November 2009 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen zum „Nelson Mandela International Day“ erklärt und seit 2010 als solcher weltweit gefeiert. Mandela war nicht nur Symbol für den Kampf gegen die Apartheid in Südafrika, sondern er ist auch international als Leitfigur für Freiheit und Gerechtigkeit anerkannt. Aufgrund seines politischen Engagements für die Befreiung der südafrikanischen Bevölkerungs-

mehrheit wurde er 28 Jahre lang in Gefängnissen des Apartheidregimes inhaftiert. Als er dank des Befreiungskampfes in Südafrika und der internationalen Solidarität schließlich 1990 freigelassen werden musste, erklärte er sich dennoch zum Dialog mit den Vertretern des Unterdrückungsregimes bereit. Nicht zuletzt dafür erhielt er 1993 den Friedensnobelpreis.

Die ersten freien Wahlen in der Geschichte Südafrikas im April 1994 brachten Nelson Mandela und dem von ihm geführten African National Congress einen überwältigenden Wahlerfolg. Als Staatspräsident verfolgte er eine Politik der nationalen Versöhnung, die ihm im In- und Ausland großen Respekt einbrachte. Auch als er 1999 altersbedingt als Präsident zurücktrat, engagierte sich Mandela auf internationaler Ebene weiterhin für Frieden, Versöhnung und Menschenrechte.

Nelson Mandela, der am 5. Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren verstorben ist, bleibt über seinen Tod hinaus ein weltweit anerkanntes politisches und moralisches Vorbild. Gerade heute, wo die sozialen Gegensätze sich auf nationaler und internationaler Ebene verschärfen und auch der Rassismus vermehrt die Menschen verhetzt und auseinanderdividiert, ist das Lebenswerk Mandelas von größter Aktualität.

Die Stadt Wien, die sich immer für Menschenrechte, sozialen Zusammenhalt und gegen Rassismus und Ausgrenzung eingesetzt hat, bekennt sich ausdrücklich zum Vermächtnis von Nelson Mandela und hat auch einen Platz in einem aufstrebenden Stadtentwicklungsgebiet nach ihm benannt. Wien hat schon in der Vergangenheit als dritter Sitz der Vereinten Nationen, aber auch durch zivilgesellschaftliche Aktivitäten wie insbesondere die 1977 gegründete Anti-Apartheid-Bewegung zur Solidarität mit dem Anti-Apartheid-Kampf in Südafrika beigetragen.

Als Bürgermeister dieser weltoffenen Stadt ist es mir ein Anliegen, Nelson Mandela und seinem Lebenswerk anlässlich des „Nelson Mandela International Day 2020“ meinen Tribut zu zollen. Sein Vermächtnis ist auch für uns in Wien Auftrag, uns für soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und gegenseitigen Respekt sowie gegen alle Formen des Rassismus und der Ausgrenzung einzusetzen.

Dr. Michael Ludwig,

Michael Ludwig Unterschrift

Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien