#Solo-Solidarity-Future 2.0

Veröffentlicht am 5. Juli 2020

Am Mittwoch fand der zweite Workshop aus der Veranstaltungsreihe “Solo-Solidarity-Future” statt, in dem Teilnehmende aus verschiedenen Städten Südafrikas und Teilnehmende aus Wien im Austausch standen.

Anschließend an den ersten Workshop, in dem über einzelne Menschenrechte reflektiert wurde, war diesmal das Ziel aus der Gesamtheit der einzelnen Beiträge zu abstrahieren und ein gemeinsames Symbol all dieser Beiträge zu kreieren.

Video: Calib Geldenhuys (Port Elizabeth)

Dies gestaltete sich als ein interaktiver Prozess, in dem eingangs auf die Ergebnisse des vergangenen Workshops zurückgegriffen wurde. Die Kombination dieser Ergebnisse, welche sich als vereinfachte Darstellungen einzelner Menschenrechte präsentierten, ließen einen kreativen Prozess und neue Formen zu. 

Ein weiterer Schritt bestand darin, dass die TeilnehmerInnen direkt dazu aufgefordert wurden, einen Aspekt aus diesem Sammelsurium herauszugreifen, welcher Ihnen als besonders wichtig erschien. Anhand dieser Wortmeldungen waren alle TeilnehmerInnen gefragt, diese Aspekte wiederum in einem einfachen Symbol darzustellen. Die Überlagerung dieser Symbole führte zu Überschneidungen und abstrakten Gebilden, welche die einzelnen Kriterien als abstrakte Gesamtheit abbildeten. 

Ein letzter Reflektionsschritt bestand nun darin, aus diesem abstrakten Gebilde eine neue Form zu bilden, welche im übertragenen Sinne die Gesamtheit aller Reflektionsebenen einschließt. Durch die kreative sowie dialogische Auseinandersetzung mit der Thematik Menschenrechte, wurden die TeilnehmerInnen gekonnt von Marcus Neustetter geführt dazu bewegt die Relevanz und übergeordnete Bedeutung der Gesamtheit aller Menschenrechte zu reflektieren. Als Nebenprodukt zu diesem individuellen Reflektionsprozess wurden Abstraktionen gefertigt, welche eben diesen Prozess sowie all seine Verwobenheiten und Überschneidungen darstellt. 

Der Workshop endete mit der Aufgabe an die TeilnehmerInnen, sich bis zum nächsten Workshop einen Ort zu überlegen, der Ihnen aus verschiedenen Gründen wichtig erscheint.