Zyklon Idai

Einige unserer Mitglieder, die sich gerade in Moçambique befinden sowie unsere dortigen Kooperationspartner berichten uns laufend und authentisch über die katastrophale Situation, die der Zyklon Idai in Zentralmoçambique und im Osten Zimbabwes angerichtet hat (auch Malawi und der Nordosten Südafrikas sind betroffen). Die Medienberichte, die nun auch Österreich erreicht haben, sind keinesfalls übertrieben. In Beira sind etwa 90% der Stadt und ihrer Vorstädte schwer betroffen oder zerstört, und die Verheerungen im Landesinneren sind noch kaum abschätzbar. Es gibt großflächige Strom- und Internetausfälle, viele Straßenverbindungen wurden unpassierbar, viele Schulen, Spitäler und andere öffentliche Einrichtungen sind beschädigt.

Wir haben daher gestern gemeinsam mit der ARGE Zimbabwe Freundschaft an die Bundesministerin appelliert, sich schnellstmöglich für eine substantielle Unterstützung von Moçambique und Zimbabwe aus Mitteln des Auslandskatastrophenhilfsfonds einzusetzen. Diese wurde heute schon zugesagt.
Um konkret soweit wie möglich vor Ort zu helfen, empfiehlt unsere Moçambique-Expertin Hemma Tengler die Frauenorganisation Grupo de Mulheres de Partilha de Ideias de Sofala zu unterstützen. Sie kennt die Gruppe persönlich und hat mit einigen der Frauen auch zusammengearbeitet. Eine Spendenmöglichkeit besteht über diesen Crowdfunding Link, es ist auch möglich, auf unser SADOCC-Konto bei der BAWAG/PSK, IBAN: AT70 6000 0000 9300 9960 zu überweisen, wir würden dann eine Sammelüberweisung veranlassen.

https://www.gofundme.com/ciclone-idai-messed-with-one-messed-with-all?teamInvite=0FMsOeIAbums7cJBkKBaCUUQx4EtdSyKeParR6iER62ddgCtLpuq1qaJDY0yjA92

Wir danken Ihnen/Euch im Namen der betroffenen Bevölkerung in Moçambique!