Besuch von Mary Romney in Wien, 4. – 8. Juni 2018

Im Rahmen des aktuellen Forschungsprojekts der Elfriede Pekny-Gesellschaft zu afrikanischer Migration und Präsenz nach bzw. in Wien im 20. Jh. durfen wir die Tochter des afrokaribischen Mauthausen-Häftlings Lionel Romney, Mary Romney-Schaab, von 4. bis 8. Juni 2018 bei uns begrüßen.

Am 5. Juni 2018 stellte sie uns in einer beeindruckenden Präsentation die (z. Tl. auf Video festgehaltenen) Erinnerungen ihres Vaters an seine Zeit im KZ vor.

Am 6. Juni 2018 erschien in der “Presse” ein längerer Bericht von Duygu Özkan über ein Gespräch mit ihr.

Mary Romney, ihr Mann Philipp und Walter Sauer haben gestern auch das ehem. KZ Mauthausen besucht und wurden von Rupert Pilsl in sehr kompetenter und informativer Weise durch die Gedenkstätte geführt.