Forum Südliches Afrika, 19. Mai 2022: Patente freigeben – Pandemie beenden

Foto: Daniel Schludi

Patente freigeben – Pandemie beenden
Covid19 und das Südliche Afrika

Vortrag von Iris Frey
19. Mai 2022 – 19 Uhr

SADOCC-Bibliothek
Favoritenstraße 38/18/1, A-1040 Wien

Anfahrt: U1 Taubstummengasse,
13A Belvederegasse

Weil sich die großen Pharmakonzerne mit Patenten Monopole auf die Impfstoffe sichern, kann weltweit nicht genug Impfstoff produziert werden. Mit Patenten und anderen geistigen Exklusivrechten stellen die Konzerne sicher, dass sie die Kontrolle über die Herstellung und die Vermarktung der Impfstoffe behalten, obwohl ein Großteil der Entwicklung mit öffentlichem Geld finanziert wurde. Als Folge dessen ist der Zugang zu Impfstoffen, aber auch zu anderen Covid-bezogenen Medizinprodukten, weltweit sehr ungleich. Zuletzt wurde auch die Initiative zur Impfstoffentwicklung von der Weltgesundheitsorganisation zusammen mit Südafrika von der Pharmaindustrie torpediert. Der Vortrag wirft vor dem Hintergrund der neoliberalen Wirtschaftsordnung einen kritischen Blick auf die Bewältigung der Covid-Pandemie.

Iris Frey (Wien) ist politische Ökonomin und arbeitet als Aktivistin und Campaignerin bei Attac Österreich zu Handels- und Investitionspolitik sowie zu und den verschiedenen Fragestellungen der sozial-ökologischen Transformation. Im Jahr 2021 leitete sie die Kampagne “Patente freigeben – Pandemie beenden”, welche die Verschränkung von Profitorientierung und Gesundheitsversorung in der Pandemie skandalisierte.

gefördert durch

wienkultur-logo-gr