Forum Südliches Afrika, 18. März 2021: Von einer Geheimagentin und einem einfachen Mann

Von einer Geheimagentin und einem einfachen Mann

Eine Auseinandersetzung mit den Auto-/Biographien des südafrikanischen Anti-Apartheid Kämpfers Ronnie Kasrils

Ein Vortrag von Birgit Englert (Wien)

Online-Veranstaltung, 18. März 2021, 19 Uhr
Meeting ID: 962 9408 7255

Ronnie Kasrils, der 1938 in Johannesburg in eine jüdische Familie litauischer Abstammung geboren wurde, hat sich als Mitbegründer des Umkhonto we Sizwe (MK) einen Namen gemacht und 27 Jahre aus dem Exil gegen das südafrikanische Apartheid-Regime gekämpft. Nach 1994 gehörte er als Minister den Regierungen von Nelson Mandela und Thabo Mbeki an, bevor er ab 2008 vor allem als Menschenrechtsaktivist und Verfasser von vier Memoiren in der südafrikanischen Öffentlichkeit präsent blieb. Seine 1993 erstmals erschienene Autobiographie ‘Armed and Dangerous’: My Undercover Struggle against Apartheid (1993, 2013) wurden auch ins Deutsche übersetzt und breit rezipiert, seine drei weiteren Memoiren The Unlikely Secret Agent (2010), A Simple Man: Kasrils and the Zuma Enigma (2017), und Catching Tadpoles: The Shaping of a Young Rebel (2019) liegen hingegen bisher nur auf Englisch vor. Kasrils Werk ist vor allem deshalb so spannend, weil er darin die ohnehin porösen Grenzen zwischen Autobiografie und Biographie gezielt verwischt. Er stellt insbesondere das Leben seiner 2009 verstorbenen ersten Frau Eleanor Kasrils (The Unlikely Secret Agent), und das seines ehemaligen Kameraden und späteren Kontrahenten Jacob Zuma (A Simple Man), in den Mittelpunkt seiner Memoiren.

Birgit Englert ist Assoziierte Professorin für Afrikanische Geschichte und Gesellschaft am Institut für Afrikawissenschaften der Universität Wien und Mitbegründerin der Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien. In ihren aktuellen Forschungen setzt sich vor allem mit Reiseberichten undAuto-/Biographien auseinander.