Online Talk: Nelson Mandela and today’s South Africa

Veröffentlicht am 17. Juli 2020

Is Nelson Mandela’s legacy and leadership still significant for today’s South Africa? 

Dieser Frage gingen wir im gestrigen Webinar, welches SADOCC gemeinsam mit dem Afro-Asiatischen Institut Salzburg veranstaltet hat, nach. Die Panelisten, bekannte politische Persönlichkeiten, diskutierten in welchen Bereichen Mandelas politischen Ziele und Visionen erfüllt wurden und wo Defizite bestehen. Dabei wurde auch die gegenwärtige Situation des Coronavirusausbruchs in der Diskussion berücksichtigt.

Für uns in Österreich war dies auch eine Möglichkeit, die Meinungen prominenter politischer Zeitgenossen aus Südafrika selbst kennenzulernen.

Teilnehmer/innen: 

Derek Hanekom
langjähriger Minister (im Kabinett Mandelas u. a. für Landreform zuständig), Vorsitzender der Ahmed Kathrada Foundation, Johannesburg

Jody Kollapen
Acting Judge am Constitutional Court, Vorsitzender der South African Law Reform Commission, Johannesburg

Horst Kleinschmidt
 ehem. Director des International Defence and Aid Fund in London, pers. Freund der Familie Mandela, Kapstadt

Barbara Hogan
ehemalige Gesundheitsministerin und Ministerin für Öffentliche Unternehmen, Johannesburg 

Barbara Hogan und Horst Kleinschmidt konnten aufgrund der Stromabschaltungen (load shedding) in Südafrika nicht an der Diskussion teilnehmen. Eine Videobotschaft zu Kleinschmidts Einschätzungen und Gedanken sind im Webinar enthalten. 

Moderation:
Walter Sauer, Vorsitzender SADOCC and Margit Maximilian, ORF-Redakteurin im Außenpolitikressort  

Für alle diejenigen, die gestern nicht am Webinar teilnehmen konnten, das Video gibt es hier zu sehen: