Forum Südliches Afrika, 21. Februar 2019: Bildung bringt’s

Bildung bringt's

Sieben Jahre Entwicklungs-zusammenarbeit in Zimbabwe

Vortrag von Claus Putz und Daniel Stögerer

in der SADOCC-Bibliothek, 19:00
Favoritenstraße 38/18/1
A-1040 Wien

Anfahrt:
U1 Taubstummengasse,

13A Belvederegasse

Persönliche Kontakte zwischen der Steiermark und den Tonga im ländlichen Nordwesten Zimbabwes führten 2011 zur Gründung der Promise Foundation Austria (PFAU). Ein Verein zur Förderung der ca. 800 Schüler und Schülerinnen der Kariyangwe Mission Primary School (INDABA 88/15). Zu dieser Zeit tranken die Kinder während der Pause noch aus dem schlammigen Bach in Schulnähe, und der Schule fehlte das Geld zur Sanierung der baufälligen Unterrichtsräume, da eine beträchtliche Anzahl der Eltern die Schulgebühren für ihre Kinder nicht bezahlen konnte.

Durch eine Vielzahl an Projekten konnte die Situation in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt verbessert werden. Wie sich die Zusammenarbeit auf Lerneifer wie Anwesenheitsrate der Schüler/innen auswirkt und welche Rolle die lokalen Bauern dabei spielen, ist Thema dieses Vortrags.

Claus Putz ist Obmann und Gründungsmitglied von PFAU und arbeitet in einem Ziviltechnikerbüro für Wasserwirtschaft in Wien. Daniel Stögerer ist Pressereferent des Vereins.