Lesezirkel am 27. November 2018, 18:30 Uhr

Meja Wmangi (Kenia): Baba Pesa / Striving for the Wind, 1990 / Narben des Himmels, 1992

SADOCC-Bibliothek,
Favoritenstraße 38/18/1
A-1040 Wien

Anfahrt:
U1 Taubstummengasse,

13A Belvederegasse

Meja Mwangi, 1948 in Nanyuki, Kenia, geboren, gehört neben Ngũgĩ wa Thiong’o zu den bekanntesten und am meisten übersetzten kenianischen Schriftstellern. Auf Deutsch sind seine Werke seit Mitte der 1980er Jahre erschienen.

„Meja Mwangi gilt als Autor des modernen Afrika. Schon in seinen schriftstellerischen Anfängen ging es ihm nicht mehr um die traditionellen Themen, die die ältere Generation afrikanischer Autoren beschäftigt hatten, nicht um die Trauer um verlorene Ursprünglichkeit, nicht um die Anklage des Kolonialismus und um die Verletzungen und Zerstörungen, die dieser zurückließ, nicht um die Feier einer schwarzen Emotionalität oder um die Suche nach einer verlorenen afrikanischen Identität. Mwangi beschreibt ein Afrika, das seine Traditionen und die Wehmut um deren Verlust längst hinter sich gelassen hat. Seine Themen sind handfester, seine Literatur ist auf eine neue Art afrikanisch und weltläufig zugleich. Die Charaktere seiner Romane leben in einer urbanen Welt, und das Leben in dieser Welt ist gnadenlos. Ihre Probleme sind universell: Elend und Brutalität, Hunger und Ausbeutung, die Notwendigkeit, sich durchzuschlagen in einer Gesellschaft, die mehr vom Hunger nach dem schnellen Geld geprägt ist als von moralischen Werten.

Afrika ist nicht mehr das „Andere“, das „Fremde“ – so ließe sich eine der zentralen Aussagen Mwangis umschreiben; Afrika ist ein Teil der modernen Welt, mit all ihrer Brutalität, …“

Ingrid Laurien in: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur

Mit dem Roman Striving for the Wind, 1990 / Narben des Himmels, 1992, gewinnen wir Einblicke ins Leben des fiktiven Dorfes Kambi in den Jahren nach der Unabhängigkeit Kenias 1963. Die miteinander verwobenen Schicksale zweier Nachbarsfamilien, der eines neureichen Großgrundbesitzers, “Baba Pesa”, und jener des armen Kleinbauern Baru, werden von Meja Mwangi mit augenzwinkerndem Humor geschildert.

Auf Englisch wurde Striving for the Wind mit dem Titel-Vorsatz Baba Pesa in den USA neu aufgelegt. Obwohl Narben des Himmels auf Deutsch vergriffen ist, ist das Buch in Bibliotheken und Antiquariaten verfügbar.

Neue Teilnehmende sind uns willkommen. Anmeldung erbeten unter: lotte.rieder@sadocc.at