Lesezirkel am 23. Juli 2019, 18:30 Uhr

Tendai Huchu (Zimbabwe):
The Hairdresser of Harare
, 2010 / Der Friseur von Harare, 2011

SADOCC-Bibliothek,
Favoritenstraße 38/18/1
A-1040 Wien

Anfahrt:
U1 Taubstummengasse,
13A Belvederegasse

Tendai Huchu, geboren 1982 in Bindura, Zimbabwe, studierte ein halbes Semester Bergbautechnik an der University of Zimbabwe in Harare. Seinen ersten Roman, The Hairdresser of Harare, veröffentlichte er 2010 bei Weaver Press in Harare, Zimbabwe. Sein zweiter Roman, The Maestro, the Magistrate and the Mathematician über drei Einwanderer aus Zimbabwe in Edinburgh, erschien 2014 bei amaBooks in Bulawayo, Zimbabwe. Der Autor lebt inzwischen als Podologe in Edinburgh, Schottland.

„Für <die alleinerziehende Mutter> Vimbai läuft es gut in ihrem Salon. Es ist nicht irgendein, sondern der Salon von Harare und Vimbai ist die Talentierteste in ihrem Team. Die großen Damen der Stadt wollen allein von ihr frisiert werden.
Doch dann kommt eines Tages Dumisani, ein neuer Kollege, in den Salon und alles wird anders. An den außergewöhnlich begabten und charmanten Kollegen verliert Vimbai schon bald ihre besten Kundinnen.
Vollends aus dem Gleichgewicht gerät ihr Leben aber, als Dumi plötzlich ohne Bleibe ist und in dieser Notlage bei ihr einzieht.

Tendai Huchu hat aus einer einfachen, aber emotional komplexen Situation einen fesselnden Roman gesponnen, der ein großes afrikanisches Tabuthema aufgreift: die Homosexualität. Ein authentisches Bild einer geschundenen Stadt.“
http://www.unionsverlag.com/info/title.asp?title_id=4336

Neue Teilnehmende sind uns willkommen. Anmeldung erbeten: lotte.rieder@sadocc.at