Forum Südliches Afrika, 18. Februar 2021: Afrikaner/innen (und andere überseeische Gefangene) im KZ Mauthausen

Afrikaner/innen (und andere überseeische Gefangene) im KZ Mauthausen

Vortrag von simon INOU, Walter Sauer und Nikos Stamatiou

Online Event
18. Februar 2021 – 19 Uhr

Online-Link 
Meeting-ID: 978 7151 0531 

Existenz und Schicksal von Gefangenen afrikanischer, afro-karibischer oder generell überseeischer Herkunft im Konzentrationslager Mauthausen wurden von der Wissenschaft bisher kaum thematisiert. Ein nunmehr abgeschlossenes Forschungsprojekt der Elfriede Pekny-Gesellschaft zur Förderung von Southern African Studies versuchte, diese Häftlingsgruppe anhand der erhaltenen Personalunterlagen zu rekonstruieren. Wer waren die Afrikanerinnen und Afrikaner, die in Mauthausen interniert wurden? Aus welchen Ländern oder Kolonien kamen sie? Welches Schicksal erwartete sie? Exemplarisch beantworten wir diese Fragen anhand eines aus Südafrika stammenden Theologen, eines spanischen Widerstandskämpfers mit Eltern aus Äquatorialguinea und eines Zivilgefangenen aus der Karibik. Das Projekt wurde vom Zukunftsfonds der Republik Österreich gefördert.

simon INOU ist Journalist in Wien, Walter Sauer Historiker an der Univ. Wien, Nikos Stamatiou ist ebenfalls Historiker und Projektmitarbeiter.