Forum Südliches Afrika, 21.9.2023: Auf den Spuren von Nelson Mandela durch Südafrika

Foto: Martin Sturmer

Auf den Spuren von Nelson Mandela durch Südafrika –
Eine Bildungsreise für Führungskräfte

Vortrag von Martin Sturmer (Salzburg)

21. September 2023 – 19 Uhr

SADOCC-Bibliothek
Favoritenstraße 38/18/1, A-1040 Wien
Anfahrt:
U1 Taubstummengasse,
13A Belvederegasse

Nelson Mandela ist ein Idol von Führungskräften rund um den Erdball. Der Führungsansatz des Ausnahmepolitikers war dabei tief in der südafrikanischen Lebensphilosophie Ubuntu verwurzelt. Von 2. bis 9. April 2023 reisten Führungskräfte und Unternehmer*innen aus Österreich, Deutschland und Liechtenstein nach Südafrika, um in Gesprächen mit südafrikanischen Ubuntu-Expert*innen und traditionellen Chiefs den Führungsansatz von Mandela näher kennenzulernen. Die Route führte von Johannesburg über Mandelas Heimat am Eastern Cape nach Kapstadt.  Der Afrikanist Martin Sturmer hat die Reise organisiert und begleitet. In seinem Vortrag wird er über die Highlights der Reise und die Schlussfolgerungen für die Teilnehmer*innen berichten.

Der Unternehmensberater Dr. Martin Sturmer (https://afrika.info) hat Afrikanistik und Kommunikationswissenschaft in Wien und Dar es Salaam studiert und den Universitätslehrgang Master of International Business (MIB) an der Salzburg Management and Business School (SMBS) absolviert. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher. Zuletzt hat er gemeinsam mit Daniela Molzbichler „Ubuntu – Mandela für Führungskräfte“ veröffentlicht (Springer Gabler 2022).

gefördert durch

wienkultur-logo-gr