Forum Südliches Afrika, 18. November 2021: Aktuelle Forschungen zu Gandhis militanter Gewaltfreiheit in Südafrika

Aktuelle Forschungen zu Gandhis militanter Gewaltfreiheit in Südafrika

Foto: Bernhard Bouzek

Vortrag von Dr. Wolfgang Palaver
18. November 2021 – 19 Uhr

SADOCC-Bibliothek (!)
Favoritenstraße 38/18/1
A-1040 Wien

Anfahrt:
U1 Taubstummengasse,
13A Belvederegasse

Im Vortrag von Dr. Wolfgang Palaver (Innsbruck) werden die Ergebnisse der neuesten Forschungen am Stellenbosch Institute for Advanced Study über Gandhis Gewaltfreiheit präsentiert. Dabei kommen sowohl anthropologische, philosophische, theologische als auch feministische Zugänge zur Sprache. Im Mittelpunkt stehen nicht nur die 21 Jahre, die Gandhi in Südafrika verbrachte, sondern auch sein Einfluss auf Nelson Mandela und die aktuelle Bedeutung seines Konzeptes von Gewaltfreiheit.

Dr. Wolfgang Palaver ist Professor für christliche Sozialethik an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Seine Forschungsschwerpunkte sind Gewalt und Religion sowie Friedensethik. Von Jänner bis Juni 2021 forschte er über Gandhis Gewaltfreiheit in Südafrika.