Lesezirkel am 25. September 2018, 18:30 Uhr

Binyavanga Wainaina: One Day I Will Write About This Place: A Memoir (2011) / Eines Tages werde ich über diesen Ort schreiben. Erinnerungen (2013)

SADOCC-Bibliothek,
Favoritenstraße 38/18/1
A-1040 Wien

Anfahrt:
U1 Taubstummengasse,

13A Belvederegasse

Binyavanga Wainaina, geboren 1971 in Nakuru, Kenia, studierte in Südafrika Wirtschaft und arbeitete anschließend in Kapstadt als Journalist, der sich auf Gastronomie und Reisen spezialisierte. Er gewann 2002 den Caine Prize for African Writing für die autobiografische Kurzgeschichte Discovering Home. Seit 2009 leitet Wainaina das Chinua Achebe Center am Bard College, New York.

Mit Discovering Home wurde er als Autor bekannt; 2003 hat er die wichtigste Zeitschrift für neue afrikanische Literatur, Kwani?, mit Sitz in Kenia gegründet. Sein satirischer Essay How to Write About Africa hat ihn 2006 weltweit berühmt gemacht.

In seinem 2011 erschienen Memoir, seinem ersten Buch, nimmt Binyavanga Wainaina uns mit auf die Reise durch sein Leben von den 1970ern bis ins erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. „Er erzählt von einer Kindheit in der urbanen Mittelklasse Kenias, der Studienzeit im Südafrika des gesellschaftlichen Wandels, den ersten schriftstellerischen Versuchen bis zum literarischen Durchbruch. Starke sinnliche Erlebnisse mischen sich mit landschaftlichen Eindrücken, gleichzeitig wird die Bedeutung von Familie, Volk und Nation vor dem Hintergrund der sich wandelnden politischen Szenerie immer wieder in Frage gestellt. Ob Wainaina sich an den Haartrockner im Frisörladen seiner Mutter erinnert, an die Musik Michael Jacksons oder an ein Familientreffen in Uganda – er tut dies so liebevoll wie respektlos, so hinreißend komisch wie melancholisch und immer mit sprachlichem Witz und scharfem Blick auf die Brüche unserer Zeit.“ (wunderhorn.de)

2014, einige Jahre nach dem Tod seiner Mutter, als Reaktion auf neue Anti-Homosexuellen-Gesetze in mehreren afrikanischen Ländern, veröffentlichte Wainaina ein bisher „verloren gegangenes Kapitel“ seiner Erinnerungen, I am a Homosexual, Mum, in dem er sich als schwul outete.

Obwohl die Erinnerungen auf Deutsch seit kurzem vergriffen sind, sind Restexemplare noch erhältlich; auch in Bibliotheken und Antiquariaten ist das Buch verfügbar.


Neue Teilnehmende sind uns willkommen. Anmeldung erbeten: lotte.rieder@sadocc.at