Das war der Nelson Mandela Tag 2023!

Am 18. Juli 2023 organisierte SADOCC bereits zum 7. Mal in der Seestadt Aspern die traditionelle Kulturwanderung zum Gedenken an Nelson Mandela, der heuer seinen 105. Geburtstag gefeiert hätte. 

1. Station: Feierliche Eröffnung

Aufgrund von voranschreitenden Bautätigkeiten am Nelson-Mandela-Platz wurde die Veranstaltung am  Wangari Maathai Platz eröffnet. Nach der Eröffnung durch Katharina Grascher, die als MC durch das Programm führte, begrüßten Vorstandsmitglied Helena Hornung und Vorsitzender der SADOCC Walter Sauer die zahlreichen Gäste. Danach ergriff Frau Pragashnie Adurthy, Botschaftsrätin und Geschäftsträgerin a.i. der südafrikanischen Botschaft im Namen von SE Botschafter Rapu Molekane das Wort. Auch Frau Brigitte Öppinger-Walchshofer, ehemalige Botschafterin Österreichs in Südafrika, hieß die Besucher und Besucherinnen willkommen.

2. Station: Poetry Slam am Seepark

Am Seepark begrüßte Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy die Teilnehmer. Er betonte zudem die Bedeutung eines Nelson Mandela Denkmals für Wien und sprach seine Unterstützung des Vorhabens aus, ein solches zu errichten. Passend zum heurigen Fokus auf weibliche Widerstandskämpferinnen präsentierte die äthiopische Künstlerin und Poetin Mihret Kebede ein Gedicht über die Macht und Widerstandskraft der “women warriors”. 

3. Station: Vortrag “Südafrikanische Frauen im Widerstad gegen die Apartheid”

Frau Melina Schwärzler berichtete über die Erfahrungen von Frauen, die in den 1970er Jahren gegen die Apartheid in Südafrika gekämpft haben. Mithilfe vieler wörtlicher Zitate ließ sie die betreffenden Frauen für sich selbst sprechen, was ein eindrucksvolles Bild über ihren beschwerlichen Kampf aber auch über ihre unermüdliche Hoffnung vermittelte. 

4. Station: Die Kunst des Erinnerns

Vor der Kulturgarage konnten wir Herrn Gerhard Schuster, Vorstand
von Wien3420 begrüßen, der über die geplante Gestaltung des öffentlichen Raums rund um den Nelson-Mandela-Platz informierte. SADOCC Vorstandsmitglied Birgit Reiter gab einen vertiefenden Einblick über den Entstehungsprozess des Kunstwerkes, das an Nelson Mandelas Wirken erinnern soll und in einigen Jahren am gleichnamigen Platz stehen wird. Walter Sauer griff auf diesen Denkmalentwurf zurück und erörterte die Bedeutung dieses Denkmals für die Seestadt.

5. Station: Fotokunst aus Südafrika

Die Kulturwanderung fand einen Abschluss in der Kulturgarage, wo eine Fotoausstellung mit Werken der südafrikanischen Fotografinnen Andy Mkosi und Ruth Seopedi Motau gezeigt wurde. Die Linzer Fotografin und Lehrerin Maria Kirchner kuratierte die Ausstellung und stellte die beiden Küsntler:innen mithilfe von Videoaufzeichnungen vor.

Feierlicher Ausklang: Musik aus dem Südlichen Afrika

Zum krönenden Abschluss des Kulturprogramms gab es eine Live-Performance von Thulufisa und MaMoZi, die mit Marimba und Gumboot-Dance die Gäste zum Mit-Tanzen animierten. Dazu gab es Speisen, von zwei sudanesischen Damen aus Nachbarschaft und südafrikanische Weine. 

Danke an alle Beteiligten für das gelungene Fest!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die keine Mühen gescheut haben, um der Ikone für Menschenrechte – Nelson Mandela- eine gebührende Gedenkfeier zu entrichten: u.a. Katharina Grascher, Helena Hornung, Janina Hubmann, Birgit Reiter, Walter Sauer, Lydia Williams, Hilde Grammel, Manfred Sauer, David Stier, Rusty Manuel, Manuela Kormout, Dean Vermeulen,  Kajal Seevaparsaid und an alle, die im Hintergrund mitgewirkt haben. 

Besonderer Dank gebührt zudem unseren Kooperationspartner:innen Karl Dworschak und Team (Kulturgarage/VHS Donaustadt), Yella Yella! Nachbar_innentreff und Gerhard Schuster (wien3420).

Fotos: Janina Hubmann, Alois Reisenbichler, Birgit Reiter

Die Veranstaltung wurde v.a. mit finanziellen Mitteln der Donaustadt Kultur gefördert und durch obenstehende Partner:innen unterstützt