Lesezirkel am 21. Mai 2019, 18:30 Uhr

Ayòbámi Adébáyò (Nigeria):
Stay With Me
, 2017 / Bleib bei mir, 2018

Achtung: Diesmal ausnahmsweise am dritten statt am vierten Dienstag des Monats!

SADOCC-Bibliothek,
Favoritenstraße 38/18/1
A-1040 Wien

Anfahrt:
U1 Taubstummengasse,
13A Belvederegasse

In ihrem gewagt konstruierten Erstlingsroman greift die Autorin Ayòbámi Adébáyò (geboren 1988 in Lagos, aufgewachsen in Ilesa und Ile-Ife, Nigeria) eine Reihe nicht ganz neuer Themen auf: die von der Gesellschaft vorgegebene Rolle der Ehefrau, Polygamie, Unfruchtbarkeit, eheliche Untreue. Dieser Roman wurde sofort in 16 Sprachen übersetzt und weltweit verkauft. – Da drängt sich der Verdacht auf: Ist es das, was europäische und nordamerikanische Verlage gern dem westlichen Lesepublikum als typisch afrikanisch vorsetzen?

Im Mittelpunkt steht eine in Nigeria übliche Haltung zur Kinderlosigkeit eines Ehepaares. Yejide und Akin haben aus Liebe geheiratet, führen eine moderne, monogame Ehe, aber bleiben lange kinderlos. Yejides Schwiegermutter arrangiert daher – gegen den Willen der beiden Ehepartner – die Hochzeit mit einer jungen Zweitfrau, deren erhoffte baldige Schwangerschaft auch die Erstfrau fruchtbar machen soll.

Im Verlauf der Handlung, die mittels sprunghafter Vor- und Rückblenden hauptsächlich aus der Perspektive der Frau, phasenweise aber auch aus jener des Mannes erzählt wird, kommt es zum Auftreten der Sichelzellenkrankheit, zum frühen Tod mehrerer Kinder, zum Zerfall der Mittelschichtsfamilie. All dies geschieht vor dem Hintergrund politischer Instabilität, der Putsche und Militärdiktaturen der 1980er- und 90er-Jahre.

„Ohne jede Gefühlsduselei oder kitschige Überspitzung gestaltet sie [Ayòbámi Adébáyò] einen konflikt- und wendungsreichen Plot, der den Leser [und die Leserin] wie ein Krimi packt, aber intensiv auf der emotionalen Ebene wirkt. Ängste, Nöte, Scham, Zerrissenheit, Enttäuschungen, aber auch Unaufrichtigkeit bestimmen das Seelenleben der Protagonisten, dessen Entwicklung die Autorin überzeugend und mitreißend herausarbeitet.

Als reizvollen Nebeneffekt bekommen wir Einblicke in den nigerianischen Alltag, lesen von den landestypischen Mahlzeiten, der traditionellen Kleidung der Frauen und von ihrer Haartracht […].“ www.buecherrezensionen.org

 

Neue Teilnehmende sind uns willkommen. Anmeldung erbeten: lotte.rieder@sadocc.at