Forum Südliches Afrika, 21. November 2019: Souveränitätsverlust

loewe

Souveränitätsverlust

CITES, Tierschutz NGOs und das Südliche Afrika

Vortrag von Max Abensperg-Traun
in der SADOCC-Bibliothek, 19:00
Favoritenstraße 38/18/1
A-1040 Wien

Anfahrt:
U1 Taubstummengasse,

13A Belvederegasse

Der Vortrag unterstreicht die konkurrenzlose Führungsrolle des Südlichen Afrikas beim Schutz bedrohter Arten, allen voran bei den sogenannten afrikanischen Ikonen.  Es wird erklärt, warum diese Erfolge möglich waren bzw. warum das Erreichte durch CITES Beschlüsse und die Involvierung globaler Tierschutzorganisationen mit neokolonialen Artenschutz-Argumenten nicht gewürdigt wird. Durch die Unterminierung bisheriger nationaler Strategien drohen diese Länder zunehmend ihre diesbezügliche Souveränität zu verlieren. Das nützt Tierschutz NGOs, geht aber auf Kosten des Artenschutzes und lokaler Dorfgemeinschaften.

Dr. Max Abensperg-Traun, geboren 1954, war von 1971 bis 1980 Game Ranger und Safari Guide in Zimbabwe. 1990 Doktorat in Ökologie und Naturschutzbiologie an der Universität Perth, Australien; 2003 bis 2019 Leiter der österreichischen CITES Vollzugsbehörde im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus. Seit März 2019 Konsulent und Teilnehmer für die EU an der 18. Konferenz der Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora (CITES) in Genf.