Buchpräsentation “Gewagte Mission” in Innsbruck, 6. Juni 2019

Einladung zur Buchpräsentation

Andrea Sommerauer
Gewagte Mission
Der Missionshilfeeinsatz von Jugendlichen aus der Marianischen Kongregation (MK) Innsbruck in Rhodesien 1964–1976

Datum: Donnerstag, 6. Juni 2019, 19:30
Ort: Innsbruck, Herzog-Friedrich-Str. 21; Bürgersaal im Historischen Rathaus beim Stadtturm

 

1964 bis 1976: Rhodesien (heute Zimbabwe) befindet sich im Unabhängigkeitskrieg, und mehr als 40 junge Männer aus dem Innsbrucker Jugendzentrum Marianische Kongregation / Mittelschülerkongregation (MK) mittendrin. Das Missionshilfeprogramm, initiiert vom damaligen MK-Leiter Sigmund Kripp, brachte die Helfer in die völlig entlegene Sinoia-Mission, die im Nordosten des Landes liegt.

Die Reise war ein Abenteuer. Die Missionshelfer begegneten unbekannten Lebensweisen, unbebautem Land sowie einer exotischen Flora und Fauna. Der Einsatz war aber auch mit großen Herausforderungen verbunden: schwerer körperlicher Arbeit, Krankheiten und Ängsten sowie der Verortung im vom rassistischen Regime geprägten sozialen Gefüge.

Die Publikation von Andrea Sommerauer – angeregt und unterstützt von der Elfriede Pekny-Gesellschaft zur Förderung von Southern African Studies in Österreich – ist die erste systematische und umfassende Darstellung dieses Missionshilfeeinsatzes. Dazu wurden rund 20 Personen befragt. Die persönlichen Innensichten und – oft kritischen – Bilanzen der Missionshelfer sind eingebettet in die Geschichte der Sinoia-Mission und die damaligen Veränderungen in Rhodesien.

Begrüßung:
Stadträtin Mag.ª Ursula Schwarzl, Helmut Schumacher SJ (Leiter der MK Innsbruck)

Einführung:
Univ. Prof. Dr. Walter Sauer (Universität Wien)

zum Buch:
Mag.ª Andrea Sommerauer

anschließend Gespräch mit dem ehemaligen Missionshelfer Thomas Grössl, MAS (Direktor der NMS Seefeld)