Forum Südliches Afrika, 15. Februar 2018

Emmerson-Mnangagwa7

Zimbabwe ohne Mugabe - und was jetzt?

Die Wahlen 2018 als Richtungsweiser für Zimbabwe und die SADC

Vortrag von Armin Rabitsch
in der SADOCC-Bibliothek,
Favoritenstraße 38/18/1
A-1040 Wien

Anfahrt:
U1 Taubstummengasse,

13A Belvederegasse

Die Wahlen 2008 wurden von den MDC Oppositionsparteien gewonnen und unter Vermittlung des südafrikanischen Präsidenten Mbeki verständigte sich die Regierungspartei ZANU PF mit den zwei MDC Oppositionsparteien auf eine Einheitsregierung. Robert Mugabe blieb jedoch Präsident obwohl er gegen Morgan Tsvangirai die Wahl verloren hatte und Tsvangirai auf Grund der massiven Repression nicht mehr zur Stichwahl antrat. Federführend für den ZANU PF Machterhalt, der sich mit der Wahl 2013 festigte, waren Emmerson Mnangagwa und Armeechef Constantino Chiwenda, welche nun Präsident und Vize-Präsident Zimbabwes sind. Welche Voraussetzungen braucht es für faire Wahlen 2018 und welche Rolle spielen die SADC und die AU dabei. Kann Präsident Mnangagwa ZANU PF und Zimbabwe reformieren und seine Macht festigen? Welche Chancen und Optionen hat die Opposition?

Dr. Armin Rabitsch hat seit 1993 immer wieder in Zimbabwe gelebt und gearbeitet. Seine 2010 verfasste Dissertation behandelt auch die Beziehungen der EU mit der SADC und Zimbabwe. Als international tätiger Wahlexperte versucht er mit der unparteiischen Initiative wahlbeobachtung.org auch Wahlprozesse in Österreich zu verbessern.