Forum Südliches Afrika, 16. Oktober 2025: Bedrohte Riesen
Foto: Bernhard Bouzek
Bedrohte Riesen – Evolution, Biologie und Schutz der Nashörner
Vortrag von Frank Zachos (Wien)
16. Oktober 2025 – 18 (!) Uhr
Naturhistorisches Museum Wien 1010 Wien
Die Führung wird in der Ausstellung „Freighted“ der südafrikanischen Künstlerin Fritha Langerman beginnen und sich dann den Nashörnern im Naturhistorischen Museum zuwenden – vor und hinter den Kulissen.
Die Evolution von Nashörnern, die die größten Landsäugetiere aller Zeiten hervorgebracht haben und die bei Weitem nicht alle Hörner hatten, wird genauso zur Sprache kommen, wie ihre Biologie und natürlich wird es auch um die akute Bedrohung und Schutzmaßnahmen für die heute lebenden Arten gehen. Als Bonus werden die TeilnehmerInnen zugleich einen Einblick in die Säugetiersammlung des Naturhistorischen Museums und ihre Arbeit jenseits von Nashörnern erhalten.
Foto: Minitta Kandlbauer
Frank E. Zachos, geb. 1974, hat Biologie, Wissenschaftsgeschichte und Philosophie studiert, mit einer evolutionsbiologischen Arbeit über Rehe promoviert und sich für die Fächer Zoologie und Evolutionsbiologie habilitiert. Seit 2011 ist er Leiter der Säugetiersammlung des Naturhistorischen Museums Wien sowie seit 2019 Affiliated Professor an der University of the Free State in Bloemfontein, Südafrika. Seine Forschungsschwerpunkte sind Biodiversität, Systematik und Evolution von Säugetieren und Vögeln sowie die theoretischen Grundlagen biologischer Klassifikationen.