SADOCC Lesezirkel für afrikanische Literatur

Der Lesekreis wurde im September 2016 von einem Dutzend an afrikanischer Literatur interessierter Menschen gegründet. Wir diskutieren sechs Mal im Jahr (jeweils am 4. Dienstag der ungeraden Monate) einen literarischen Text aus Subsahara-Afrika. Dabei wechseln wir zwischen älteren und aktuellen postkolonialen Werken, mit Schwerpunkt auf Frauen-Perspektiven.Die bisher von uns diskutierten Romane und Kurzgeschichten waren hauptsächlich Werke von Autor/inn/en aus Nigeria, dem literarisch produktivsten afrikanischen Land, aus Zimbabwe, Südafrika, Kenya, Ghana, Senegal und Zanzibar.
 
Eine Liste der 39 bis September 2023 besprochenen Bücher finden Sie hier.
 
Wir lesen die Bücher auf Deutsch oder, je nach Sprachkenntnissen, in der Originalsprache; wir achten darauf, Bücher zu wählen, die sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch greifbar sind. Bei unseren Treffen besprechen wir unsere Lese-Beobachtungen und Fragen miteinander und gehen auf diverse Aspekte und Passagen des Buches ein. Lektürevorschläge können von allen Teilnehmenden gemacht werden. Bei der Auswahl beachten wir auch, welche Werke afrikanischer Autor/inn/en neu auf Deutsch erschienen sind bzw. wer bald bei einer Veranstaltung in Wien auftreten wird. Die beim Lesezirkel-Treffen Anwesenden bestimmen gemeinsam die nächste Lektüre. Den Termin des nächsten Lesezirkel-Treffens finden Sie unter Aktuelles. Seit 2020 diskutieren wir die Bücher online oder bei hybriden Treffen.
 
Folgende Werke können in Zukunft diskutiert werden.
 
Neue Teilnehmende sind uns willkommen. Anmeldung erbeten bei Lotte Rieder-Fraunlob, wo Sie den Link zum Online-Treffen bzw. die Information zum Ort des Treffens erhalten: lotte.rieder@sadocc.at