SADOCC


Forum Südliches Afrika


Einmal im Monat ist Forum Südliches Afrika: Ein Treffpunkt für alle Interessierten am Südlichen Afrika. Fragen der aktuellen Politik werden dabei ebenso behandelt wie entwicklungspolitische, soziale, kulturelle, historische oder touristische Aspekte.



Nächste Termine:


Donnerstag, 16. März 2017, 19 Uhr

SADOCC-Bibliothek, 1040 Wien, Favoritenstraße 38/18/1
(U1 Taubstummengasse, 13A Belvederegasse)


Der österreichische Livingstone?

Emil Holub im südlichen Afrika


Filmpräsentation mit Anmerkungen von Georg Hamann

Bis heute prägt der „Entdeckermythos“ das Afrikabild vieler Medien: Große Persönlichkeiten aus der Habsburgermonarchie seien nur im Dienste der Wissenschaft und ohne koloniale Absichten bestrebt gewesen, Afrika „für die Zivilisation zu erschließen.“ Daß die Wirklichkeit viel komplexer war, bleibt ausgeblendet. An diesem Abend präsentieren wir ein weiteres Beispiel für den Mythos „Österreich in Afrika“ – den Prager Mediziner Emil Holub (1847–1902), dessen geplante Afrikadurchquerung von Kapstadt bis Kairo 1886 im südlichen Zambia scheiterte. Während Holub in der Tschechischen Republik heute noch als „Nationalheld“ verehrt wird, gibt es in Österreich zumindest Ansätze einer kritischen Diskussion: War er Abenteurer, Wissenschaftler, Volksbildner oder Vorreiter des Kolonialismus im südlichen Afrika?

Georg Hamann ist ist freiberuflicher Historiker und Autor. Sein Buch „50 x Wien, wo es Geschichte schrieb: Unbekanntes, Unerwartetes, Unglaubliches“, erschienen 2016 bei Amalthea, enthält auch ein Kapitel zu Holub.


Ich möchte laufend per Email zum Forum Südliches Afrika eingeladen werden.
Meine Emailadresse:


Bisherige Veranstaltungen im Rahmen des FORUM SÜDLICHES AFRIKA


Weitere Veranstaltungen / Projekte:

Kuito - Leben nach dem Krieg in Angola
Eine Informations- und Wanderausstellung (Verleih)

Frauen in Namibia
Fotoausstellung der Österreichischen Namibia-Gesellschaft (Verleih)

Nelson Mandela und sein Südafrika.
Zur Erinnerung an die ersten freien Wahlen Südafrikas im April 1994

Fotoimpressionen aus dem Bestand des Dokumentations- und Kooperationszentrums Südliches Afrika (Verleih)

Afrikanisches Wien: Alternative Stadtspaziergänge zu dieser oft verdrängten Thematik



The Vienna Conference: European - Southern African Cooperation in a Globalising World. The Contribution of Parliamentarians and Non-Governmental Organisations. Vienna, 12-14 October, 1998

Seitenanfang

URL: http://www.sadocc.at/termine.shtml
Copyright © 2017 SADOCC - Southern Africa Documentation and Cooperation Centre.
Rechtliche Hinweise / Legal notice