Forum Südliches Afrika, 15. März 2018

Forum Angola 0318

Perspektiven Angolas

Zwischen rosa und rosig?

Vortrag von Hemma Tengler
in der SADOCC-Bibliothek um 19 Uhr,
Favoritenstraße 38/18/1
A-1040 Wien

Anfahrt:
U1 Taubstummengasse,

13A Belvederegasse

Nach 37 Jahren unter José Eduardo dos Santos hat Angola seit September 2017 mit João Lourenço einen neuen Präsidenten. Wie ist die Ausgangssituation und die Stimmung, was sind die Erwartungen und Möglichkeiten in einem Land, das sich in vieler Hinsicht von anderen Ländern des südlichen Afrikas unterscheidet? Erste Maßnahmen des neuen Präsidenten waren der Korruptionsbekämpfung und der Schwächung der überalterten und wenig flexiblen politischen Elite des Landes gewidmet. Ob es nun tatsächlich zu Reformen, einem Mehr an Demokratie und sozialer Gerechtigkeit kommen wird, bleibt abzuwarten. Angolanische Intellektuelle sehen die Lage vorsichtig kritisch.

Hemma Tengler (Linz) war 2010 sowie 2015 Konsulentin in Angola und führte im Oktober 2017 eine Projektevaluierung der NGO „Angola 2000“ durch